Energiesparende Infrarot-Elektroheizung

Unterschiede zwischen Infrarotheizung und herkömmlichen Heizungen

Die Effizienz der Infrarotheizung spricht für sich

Eine Infrarotheizung wird mit Strom betrieben, genauso wie herkömmliche Elektro-Konvektoren. Ebenso einfach wie diese lassen sich auch unsere verschiedenen Infrarotheizung-Modelle bedarfsorientiert nutzen. An diesem Punkt enden die Gemeinsamkeiten allerdings, denn auch wenn eine Infrarotheizung im Grunde genommen eine Elektroheizung ist, gibt es große Unterschiede – angefangen bei der Art der Wärme. Wärmewellen der Infrarotheizung geben angenehme Wärme ab.

Mehr zur Infrarotheizung

Infrarotheizungen im Vergleich

Heizlösungen gibt es in Hülle und Fülle. Mehr noch als auf die Hülle kommt es auf die Fülle an: Welche Art von Wärme geben die Heizkörper ab? Dabei unterscheidet man im Grunde zwischen Konvektionswärme und Strahlungswärme. Herkömmliche Rippen- oder Plattenheizkörper bedienen sich der Konvektionswärme, dabei wird die kalte Luft im Raum erhitzt. Infrarotheizungen nutzen hingegen das System der natürlichen Wärmestrahlung, bei der primär feste Gegenstände, also Möbel und Wände im Raum, erwärmt werden. Prinzipiell gilt dabei: Je höher der Anteil an infraroter Wärmewellen, desto angenehmer das Raumklima.

Doch welche Unterschiede bestehen sonst noch zwischen einer Infrarotheizung und einer Konvektions-Elektroheizung?

Mehr zur Infrarotheizung

Die Vorteile: Effizienz der Infrarotheizung

Die Redwell-Infrarotheizung im Vergleich zur herkömmlichen Elektroheizung

Wie bereits erklärt, nutzen herkömmliche Heizkörper Konvektions­wärme, wobei die Luft erwärmt wird und im Raum zirkuliert. Diese Luftzirkulation kostet allerdings Energie, was bedeutet, dass die Wärme, während sie sich im Raum verteilt, gleichzeitig schon wieder abnimmt. Mit der Luft wird auch feiner Staub im Raum aufgewirbelt, was vor allem für Allergiker unangenehm ist. Außerdem wird die Luft­feuchtig­keit durch die Zirkulation gesenkt. Auch das kann sich negativ auf das Wohl­befinden auswirken: Trockene Luft kann bei Empfindlichkeit Ursache für gereizte Augen, einen trockenen Mund, Kopf­schmerzen oder Husten sein. Bei einer Infrarot­heizung ist all das nicht der Fall.

Mehr zur Infrarotheizung

Infrarot Heizpaneel im Test

Weitere Vorteile für Gesundheit und im Bereich Optik

Die Vorteile einer Infrarotheizung beschränken sich nicht nur auf die Gesundheit. Auch optisch überzeugt diese Form der Heizung auf ganzer Linie. So sind Redwell-Infrarot­heizungen als Bildheizung, Spiegelheizung, Tafelheizung, Handtuchtrockner oder Deko-Elemente erhältlich und somit auf den ersten Blick oft nicht als Heizung erkennbar.

Da Infrarot­heizungen zudem äußerst stromsparend sind, belasten diese die Umwelt weit weniger als andere Heizsysteme. Wer also in Zukunft CO²-neutral und unabhängig von fossilen Brenn­stoffen heizen möchte, setzt auf die Effizienz der Infrarotheizung. Die Heizungen selbst werden ausschließlich in Österreich aus hochwertigsten Materialien und zu 100 % mit Ökostrom hergestellt.

Lesen Sie noch mehr über die Vorteile unserer ganz besonderen Infrarot­heizungen und ihre Effizienz.

Mehr zur Infrarotheizung

Jetzt Termin vereinbaren!

Vereinbaren Sie unkompliziert und schnell
einen Termin mit Ihrem zuständigen Fachhändler
oder fordern Sie ein unverbindliches Angebot an.